Für wen eignet sich (m)ein Lerncoaching? Und was können Sie von mir erwarten?

Mein Lerncoaching richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die im weitesten Sinne Schwierigkeiten beim Lernen haben. Das Ziel des Coachings besteht darin, individuelle Störfaktoren im Lernprozess zu analysieren und nachhaltig zu verbessern, so dass das Potential (wieder) des Lernenden freigelegt und ausgeschöpft werden kann.

Der Coaching-Prozess gliedert sich dabei in 2 Schritte:

1. Schritt Lerncoaching: Ist-Zustand analysieren

Als Lerncoach mache ich mir zunächst ein Bild über die individuelle Lernsituation des Lernenden. Erfahrungsgemäß ist in den allerwenigsten Fällen der Lerngegenstand als solcher Schuld an „Lernhemmungen”. Es sind vielmehr die jeweiligen Rahmenbedingungen der Lernsituation, die den Lernprozess ins Stocken bringen.

Nebst relativ banaler Parameter, wie z.B. Lernort oder Uhrzeit, gibt es in jeder Lernsituation eine Reihe komplexer Einflussgrößen, die im Lernenden selbst „schlummern”. Hierzu zählen bspw. die Beziehungen zum Lernvermittler, die aktuelle Lebenssituation oder eigene Erwartungen bzw. Erwartungen Dritter.

Auch früh erlernte Glaubenssätze, wie z.B. „Mädchen können eh kein Mathe“, „ich kann das sowieso nicht” etc., können die Lernsituation beeinflussen.

2. Schritt Lerncoaching: Wunsch-Zustand formulieren und erreichen

Im zweiten Schritt gehen wir die analysierten Lernhemmungen an und versuchen diese zu beseitigen, so dass am Ende des Coachings ein freies (bzw. freieres) und unbelastetes Lernen möglich ist

Schaubild über das Ziel von Lerncoaching: Passung zwischen Lerner und Lerngegenstand
Ziel Lerncoaching: Verbessserunng der Passung zwischen Lernenden und Lerngegenstand
(= Lernsituation)

Hierbei nutze ich – wie auch in meiner systemischen Beratung – systemische Methoden. In meiner Rolle als Lerncoach betrachte ich den Lernenden – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – als Experten der eigenen Person und der eigenen Umstände.

Ich bin Ihr wertneutraler und allparteilicher Begleiter, der keine dirkektiven Ratschläge gibt, sondern unterstützend und ermutigend tätig ist. Mir ist sehr wichtig, dass wir gemeinsam einen Weg entwickeln, der für Sie/ihr Kind gern und gut zu gehen ist.

Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch (30 min) mit mir vereinbaren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Ich nehme mir gern Zeit für Sie!

Weitere Informationen zum Lerncoaching finden Sie bspw. in diesem Artikel von Prof. Hameyer und Hanna Hardeland.

Person über Büchern © Free-Photos auf Pixabay; Mind Map Glühbirne: © TeroVesalainen auf Pixabay ; Passung Lernender und Lerngegenstand © Pallasch, Hameyer, 2008, S.112 (weitere Informationen s. Impressum)