Lerncoaching in Kiel – Für Schüler*innen, Studierende und alle, die Unterstützung beim Lernen brauchen

Mein Lerncoaching richtet sich an Jugendliche (mindestens 15 Jahre alt) und Erwachsene, die im weitesten Sinne Schwierigkeiten beim Lernen haben. Das Ziel des Coachings besteht darin, individuelle Störfaktoren im Lernprozess zu analysieren und nachhaltig zu verbessern, so dass das Potential des Lernenden (wieder) freigelegt und voll ausgeschöpft werden kann.

Ich bin Ihr und Euer wertneutraler und allparteilicher Begleiter, der keine dirkektiven Ratschläge gibt, sondern unterstützend und ermutigend tätig ist. Mir ist sehr wichtig, dass wir gemeinsam einen Weg entwickeln, der für Sie/Dich gern und gut zu gehen ist.

Der Coaching-Prozess gliedert sich in 2 Schritte:

1. Schritt Lerncoaching: Ist-Zustand analysieren

Als Lerncoach mache ich mir zunächst ein Bild über die individuelle Lernsituation des Lernenden. Erfahrungsgemäß ist in den allerwenigsten Fällen der Lerngegenstand als solcher Schuld an „Lernhemmungen”. Es sind vielmehr die jeweiligen Rahmenbedingungen der Lernsituation, die den Lernprozess ins Stocken bringen.

Lerncoaching Kiel: Die zündende Idee

Nebst relativ banaler Parameter, wie z.B. Lernort oder Uhrzeit, gibt es in jeder Lernsituation eine Reihe komplexer Einflussgrößen, die im Lernenden selbst „schlummern”. Hierzu zählen bspw. die Beziehungen zum Lernvermittler, die aktuelle Lebenssituation oder eigene Erwartungen bzw. Erwartungen Dritter.

Auch früh erlernte Glaubenssätze, wie z.B. „Mädchen können eh kein Mathe“, „Ich kann das sowieso nicht” etc., können die Lernsituation beeinflussen.

2. Schritt Lerncoaching: Wunsch-Zustand formulieren und erreichen

Im zweiten Schritt gehen wir die analysierten Lernhemmungen an und versuchen, diese zu beseitigen, so dass am Ende des Coachings ein unbelastetes Lernen möglich ist

Lerncoaching Kiel Ziel
Ziel Lerncoaching: Verbessserung der Passung zwischen Lernendem und Lerngegenstand

Was unterscheidet mich von anderen Lerncoaches?

Ich bin nicht „nur” Lerncoach, sondern habe ebenfalls eine Ausbildung zur systemischen Beraterin absolviert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kombination von Lerncoaching und systemischer Beratung für Hilfesuchende einen enormen Mehrwert haben kann.

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch (30 min) mit mir vereinbaren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Ich nehme mir gern Zeit für Sie!

Weitere Informationen zum Lerncoaching finden Sie bspw. in diesem Artikel von Prof. Hameyer und Hanna Hardeland.

Person über Büchern © Free-Photos auf Pixabay; Mind Map Glühbirne © TeroVesalainen auf Pixabay; Passung Lernender und Lerngegenstand © Pallasch, Hameyer, 2008, S.112 (weitere Informationen s. Impressum)