Krisen verstehen und überwinden – Die 7 Phasen der Veränderung 5 (3)

Wir alle haben im Lauf unseres Lebens gelernt, dass kleine und große, private und globale Krisen unvermeidbar zum Leben dazugehören. Mehr noch: Uns wird seit Jahr und Tag versprochen, ja fast schon gepredigt, dass Krisen große Möglichkeiten sind, um zu wachsen und uns selbst oder unser Umfeld zum Positiven zu verändern.

Vielleicht haben auch Sie bereits die ein oder andere Krise überwunden und wissen so prinzipiell sogar aus eigener Hand, dass an diesem Versprechen in den allermeisten Fällen auch tatsächlich etwas dran ist. Und doch: Wir fürchten uns alle immer wieder aufs Neue vor Krisen.

Denn auch wenn immer wieder gern von der „Krise als Chance” gesprochen wird, sind Krisen in erster Linie das, was sie nun einmal sind: nämlich Krisen. Und diese bringen jede Menge unangenehme Gefühle wie Angst, Verzweiflung, Ohnmacht und Wut mit sich.

Vielleicht stecken auch Sie gerade nicht nur in der Corona-Krise, sondern haben darüber hinaus auch mit privaten Themen zu kämpfen. Und möglicherweise fragen Sie sich schon länger, was Sie tun können, um möglichst schnell und unbeschadet aus Ihrer Krise herauszufinden.

Vielleicht kann dieser Beitrag Sie ein wenig dabei unterstützen. Als Beraterin und Coach gehört das Thema Lebenskrise zu meinem täglich Brot. Ich zeige Ihnen, wie sie entsteht, welche Phasen sie durchläuft und was Sie aktiv tun können, um den Weg aus der Krise zu finden.

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5 hilfreiche Tipps für Langzeitbeziehungen 4.9 (8)

Jeder, der schon einmal eine lange Beziehung hatte oder der aktuell in einer lebt, weiß nur zu gut: Langzeitbeziehungen haben so ihre Tücken.

Wenn die Verliebtheit der Liebe (dem Alltag) weicht, kommt es nicht selten zu Enttäuschungen, Langeweile, sexueller Frustration und/oder einer schleichenden Distanz, die irgendwann nur noch schwer zu überwinden ist.

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal dabei ertappt, wie Sie im Restaurant neidisch zum frisch verliebten Pärchen hinüberschielen? Und Sie fragen sich: Habe ich das Richtige getan? Hätte ich mich damals lieber für Michael entscheiden sollen? Und warum ist eigentlich alles so anders, seit Marie und ich Eltern sind?

Langzeitbeziehungen sind im Prinzip ein ewiges Dilemma: Verlieben wir uns, ist unser größtes Ziel, schnellstmöglich viel Nähe aufzubauen, den anderen in- und auswendig zu kennen und für immer mit der oder dem Angebeteten zusammen zu sein (genau dieses Ziel verfolgt übrigens höchstwahrscheinlich auch das verliebte Pärchen im Restaurant). Haben wir dies dann erreicht, stellen wir fest: Das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Wie kann es Ihnen gelingen, einen Umgang mit diesem Dilemma zu finden? Wie können Sie zu den Menschen gehören, die eine glückliche Langzeitbeziehung führen? In meinem Beitrag gebe ich Ihnen fünf Tipps aus meinem Beratungsalltag, die Ihnen dabei helfen können, eines der Pärchen zu sein, die glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Tage zusammenleben.

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Psychopharmaka – Fluch oder Segen? 5 (5)

Über die Wirksamkeit von Psychopharmaka

Jeder Dritte leidet im Laufe seines Lebens mindestens ein Mal an einer psychischen Erkrankung. Leider scheint hiermit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

So zeigt bspw. der Fehlzeitenreport der AOK aus dem Jahr 2019, dass die Anzahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen von 2006 bis 2018 um 64,2 (!) Prozent gestiegen sind. Auf 100 Fälle kommen dabei 11,2 psychische Erkrankungen. Der DAK Gesundheitsreport aus dem Jahr 2018 liefert mit 15 auf 100 Fälle ähnliche Ergebnisse.

Depressionen, Angststörungen, Suchterkrankungen etc. sind somit mehr Normalfall als Ausnahme. Eine erschreckende Tendenz, wenn man bedenkt, dass eine psychische Erkrankung für Betroffene (und Angehörige) mit sehr viel Leid, Ratlosigkeit und Ohnmacht verbunden ist.

Es ist also mehr als verständlich, dass viele erkrankte Menschen ihre Hoffnung auf Psychopharmaka setzen; versprechen diese doch eine (relativ) schnelle und effektive Heilung. Doch was können Psychopharmaka tatsächlich leisten? Wie wirksam sind sie? Welche Nebenwirkungen haben sie? Und was sollte man vor der Einnahme unbedingt beachten?

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Erfolgreiches Selbstcoaching: In 6 Schritten zum Ziel 4.8 (4)

Selbstcoaching leicht gemacht

Sie sind nicht mehr glücklich mit Ihrem Leben? Sie stecken in einem Wirrwarr der allgemeinen Unzufriedenheit und Frustration? Nachts wälzen Sie sich unruhig in Ihrem Bett hin und her? Morgens würden Sie am liebsten im Bett liegen bleiben, weil Ihnen schon vor dem Aufstehen alles zu viel ist?

Und Sie würden gern etwas ändern, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten, dann wird es möglicherweise Zeit, Ihren Problemen an den Kragen zu gehen. Nicht immer braucht es dafür gleich einen professionellen Coach an Ihrer Seite. Manchmal kann auch schon ein klar strukturiertes Selbstcoaching reichen, um Ihr Leben wieder lebendiger und leichter zu machen.

In diesem Artikel gebe ich Ihnen einen einfachen und strukturierten 6 Schritte-Selbstcoaching-Leitfaden aus meinem Beratungsalltag als Coach an die Hand. Verändern Sie Ihr Leben und fangen Sie noch heute damit an!

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„Ich kann nicht gehen!” Toxische Beziehungen und Ihre Auswirkungen 4.7 (6)

Über Toxische Beziehungen und Ihre Auswirkungen

Sie fühlen sich in Ihrer Beziehung häufig wertlos und ausgeliefert? Sie sind sich manchmal selbst fremd? Sie richten Ihr Leben komplett nach Ihrem Partner aus, verbiegen sich, bis es nichts mehr zu biegen gibt, und setzen alles daran, es ihm recht zu machen?

Die panische Angst, dass er Sie verlassen könnte, bestimmt Ihr gesamtes Leben? Und obwohl die wirklich guten Zeiten schon eine gefühlte Ewigkeit zurückliegen, halten Sie verzweifelt an Ihrer Partnerschaft fest?

Möglicherweise leben Sie – vielleicht auch ohne es bisher bemerkt zu haben – in einer toxischen Beziehung.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, was toxische Beziehungen ausmacht und woran Sie erkennen können, ob Sie in einer solchen leben. Außerdem gebe ich Ihnen aus meiner Perspektive als Beraterin und Coach drei Schritte an die Hand, die Ihnen dabei helfen können, sich aus Ihrer destruktiven Bindung zu lösen und zurück in IHR Leben zu finden.

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Familienbande: 3 Tipps für ein friedliches Weihnachten 5 (7)

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Die meisten freuen sich schon sehr darauf, die freien Tage mit ihren Liebsten verbringen zu können. Einige sehen den Tagen unter Umständen jedoch eher vorsichtig optimistisch entgegen, denn: Alle Jahre wieder gibt es den gleichen Ärger!

Vielleicht kennen Sie das:

Wird meine Schwiegermutter wieder an meinem Essen herumnörgeln und von Hölzchen auf Stöcken darauf kommen, dass ich ja eigentlich nicht nur eine schlechte Köchin, sondern schon immer auch eine schlechte Wahl für ihren Sohn war?

Wird mein Bruder dieses Weihnachten wieder eine Flasche Wein nach der anderen köpfen? Und was ist mit meinem Vater? Wird er wieder mit prüfendem Blick das Haus abschreiten?

Familien funktionieren nach ihren ganz eigenen Gesetzen. Konflikte hängen zumeist unmittelbar mit diesen Gesetzen zusammen. Sie tragen – so seltsam es zunächst klingen mag – auf ihre ganz eigene Art und Weise zur Balance eines jeden Familiensystems bei.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Familiengesetze besser verstehen können und wie Sie mithilfe einiger kleiner Tipps zu einem harmonischen Weinachten beitragen können.

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„Du bist gut so, wie du bist!” – Warum Selbstoptimierung überschätzt wird 5 (4)

Schöner, gesünder, produktiver, achtsamer…
Wir wissen es selbst und doch wird es uns tagtäglich zur Sicherheit noch einmal unter die (zu große?) Nase gerieben: Wir können von allem immer noch ein bisschen mehr. Alles ist jederzeit erreichbar, wenn wir nur konsequent an einer besseren Version unserer selbst arbeiten. Selbstoptimierung ist „in“.

Optimierungs-Ratgeber überfluten die Bücherregale und das Netz. „Das Kind in dir MUSS Heimat finden“ befiehlt die Psychologin Stefanie Stahl. Die Fitness-App Freeletics verspricht „die beste Form deines Lebens“ und „Der Ernährungskompass“ garantiert, uns verlässlich an den Untiefen der schlechten Ernährung vorbeizulotsen.

Doch ist unsere 2.0 Version denn tatsächlich glücklicher, gesünder und produktiver?

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen aus meiner Perspektive als systemische Beraterin und Coach zeigen, warum es sich auch für Sie lohnen kann, dem Selbstoptimierungswahn den Rücken zu kehren.

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4 hilfreiche Impulse für das Leben als Patchworkfamilie 4.7 (3)

Ihre Familie gehört zu den 14 Prozent, die als Patchworkfamilie zusammenlebt!? Dann kommt Ihnen hiervon vielleicht das ein oder andere bekannt vor:

Sie haben Ihren Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil Sie mit der Kernfamilie gescheitert sind? Der Sohn Ihres Partners akzeptiert Sie nicht? Oder vielleicht sind Sie auch insgeheim eifersüchtig, wenn Ihre Partnerin jeden zweiten Tag mit Ihrem Ex-Mann telefoniert, weil es schon wieder etwas wegen der Kinder zu klären gibt?

Mit diesen oder ähnlichen Problemen sind Sie nicht allein! Sich als Patchworkfamilie zurechtzufinden, ist eine Herausforderung für alle Beteiligten – sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder.

Alte, häufig schon lange bestehende Systeme prallen aufeinander. Die Verbindung in das „alte Leben” bleibt in Form der Elternschaft bestehen und muss nun irgendwie gehändelt werden. Häufig geht diese Aufgabe mit tabuisierten Themen wie Wut, Schuld und Eifersucht einher.

Mit meinem Beitrag möchte ich Ihnen Mut machen und Ihnen zeigen, was Sie aktiv tun können, um sich das Zusammenleben in Ihrer neuen Familie zu erleichtern. Hierfür habe ich für Sie vier Anregungen aus meinem Beratungsalltag zusammengetragen. Schauen Sie doch einfach mal rein: Vielleicht ist ja auch für Sie etwas Hilfreiches dabei!?

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Selbstliebe: 5 Tipps für ein besseres Leben mit dir selbst! 4.9 (11)

Was Selbstliebe braucht und was Sie für eine bessere Beziehung zu sich selbst tun können

Unsere Beziehungen prägen uns und machen uns ein Stück weit zu dem, der wir sind. In Familien, in Partnerschaften und bei Freunden suchen wir Liebe, Halt, Bestätigung, Rat u.v.m. Doch haben Sie schon einmal bewusst darüber nachgedacht, zu wem Sie eigentlich die längste und innigste Beziehung haben?

Richtig! Die längste und innigste Beziehung Ihres Lebens ist die zu sich selbst.

Sie täten also grundsätzlich gut daran, wertschätzend mit sich umzugehen. Oder würden Sie Ihre Mutter, Ihrem Freund oder Ihrer Schwester sagen: „Oh mein Gott, bist du dumm!“ Oder: „Deine Figur ist eine Vollkatastrophe. Man, bist du fett geworden.“?

Aber was sage ich Ihnen!? „Du musst dich (nur) selbst lieben”, haben Sie sicher schon in tausend Zeitschriften, Ratgebern etc. gelesen. Doch muss man sich wirklich grinsend vor den Spiegel stellen und hundert Mal am Tag „Ich liebe mich selbst sagen”, um sich selbst lieben zu können?

Schaden kann das sicher nicht, aber es gibt (zum Glück) noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. In diesem Beitrag habe ich fünf Selbstliebe-Tipps aus meiner Sicht als systemische Beraterin und Coach zusammengetragen. Vielleicht können Sie mit dem ein oder anderen ja etwas anfangen!? Lesen Sie selbst und probieren Sie es einfach aus.

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3 wertvolle Tipps für eine glückliche Beziehung 5 (8)

Eine glückliche Beziehung führen!? Das können Sie auch!

Sie wünschen sich nichts sehnlicher als eine glückliche Beziehung? Sie lieben Ihren Partner, aber trotzdem kommt es ständig zu Streitigkeiten und Sie fragen sich, ob er wirklich der Richtige ist? Oder Sie haben zwar aktuell keine Beziehung, sind aber unglücklich mit den Mustern, die Sie in Ihren Beziehungen immer wieder abspulen?

Rund 80 Prozent aller Deutschen wünschen sich laut einer Umfrage des Magazins GEO eine glückliche Partnerschaft. Somit ist sie die unangefochtene Nummer eins auf der Wunschliste.

Doch häufig stehen wir unserem größten Wunsch selbst im Weg. In meinem Coaching und meiner Beratung haben sich einige Impulse bewährt, um negative Beziehungsmuster aufzubrechen. Im folgenden Artikel können Sie lesen, was Sie schon heute aktiv tun können, um in Zukunft eine glückliche Beziehung zu führen.

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